Elektrotechnik Hartmann
zum Unternehmen

Eine Geschichte aus der guten alten Zeit

„Der erste Elektro-Unfall

1879 berichtete die Zeitschrift fuer angewandte Elektrizitaetslehre: ‚Im Reichstagsgebaeude zu Berlin fand am 4. November abends die Probe der neu eingerichteten elektrischen Erleuchtung statt. Es waren im ganzen acht Flammen in Thaetigkeit gesetzt.‘

Folgende Geschichte in Zusammenhang mit diesem Ereignis ging in die Chronik ein:
‚Ein bemerkenswerter Vorgang trug sich im Reichstagsgebaeude zu, kurz nachdem die Anlage in Betrieb gesetzt war. Ein Angestellter wollte einigen Herren erklaeren, wie die Lampen arbeiten. Zu diesem Zweck hatte er eine von den Laternen heruntergelassen, die an Aufziehvorrichtungen hingen. Dabei war er unvorsichtig, beruehrte bei geoeffnetem Stromkreise beide Pole und fiel infolge des Schlages zu Boden.

Einer der umstehenden Herren machte den Vorschlag, den in den Koerper eingedrungenen Strom unschaedlich in die Erde abzuleiten. Der Verunglueckte wurde sofort in den Garten geschafft, wo beide Haende in den Erdboden gesteckt wurden. Dort lag der Elektrisierte, bis er sich erholt hatte.‘

Das war also der erste Unfall durch Elektrizitaet und die wundersame Heilung.“

Aus dem Informationsbrief „Die Sicherheitsfachkraft“ 3/82 der Bau-Berufsgenossenschaft

Mit Elektrotechnik Hartmann vertrauen Sie auf einen zuverlässigen und fachkundigen Partner.

Unser Unternehmen besteht seit 2004 und ist ein Meisterbetrieb. 14 Mitarbeiter gehören heute zu Elektrotechnik Hartmann in Zwickau.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb. So trägt unser Unternehmen zur wirtschaftlichen Stärke der Region Westsachsen seinen Anteil bei. Denn profund ausgebildete Fachkräfte sind durch nichts zu ersetzen.

Die hervorragende Lage im Stadtzentrum von Zwickau erweist sich für uns als klarer Standortvorteil. Kundenparkplätze sind selbstverständlich ausreichend vorhanden.

Unsere Referenzen, unsere zufriedenen Kunden und unser Leistungsportfolio sprechen eine deutliche Sprache. Vertrauen auch Sie mit Elektrotechnik Hartmann einem kompetenten Partner in Sachen Elektrotechnik.

Kontaktdaten

Lutz Hartmann
Schloßstraße 4
08056 Zwickau

Telefon: 0375 2143811
Fax: 0375 2143812
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kompetenz und Sicherheit - Eine gute Verbindung